Neuste Nachrichten zum Thema: Landwirtschaft

Ein Wolf

Über ein Dutzend tote Schafe bei Auerbach - War es ein Wolf?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

16 Schafe verletzt, 15 tot - ist das das Resultat eines Wolfsangriffs? Nach dem Vorfall in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach sucht das Landesamt für Umwelt mit Gentests nach der Wahrheit. Möglich wäre es. Auerbach ist Wolfsgebiet.

Der Wolf ist streng geschützt, deswegen müssen sich Tierhalter um Schutzzäune kümmern. Aber wie baut man einen sicheren Wolfszaun?

Schutz vor dem Wolf: Wildgehege mit wolfssicherem Zaun

  • Artikel mit Video-Inhalten

Nicht nur Schafhalter haben Angst vor dem Wolf, auch Gehegewildhalter wollen ihre Tiere schützen. Zäune sind teuer. In Wolfsgebieten wird ein Schutzzaun vom Freistaat gefördert, außerhalb der offiziellen Wolfsterritorien gibt es keinen Cent.

Landwirt Hermann Kästle auf einem durch das Hochwasser stark geschädigten Feld bei Steinheim im Landkreis Dillingen.

Hochwasser vernichtet Ernte: Landwirte kämpfen um Entschädigung

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Noch immer steht auf vielen Feldern im Donauried das Wasser. Die Ernte ist hinüber. Mit dem "Riedstrom" wurde das Donauhochwasser hier aufgefangen – um Städte zu schützen. Jetzt kämpfen die Bauern um Entschädigung für ihre Ernteausfälle.

Bär (Symbolbild)

Die Angst vor dem Bären in Bayern: Was steckt dahinter?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Allgäuer Landrätin hat zuletzt bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Aus ihrer Sicht braucht es eine schussbereite Bären-Polizei, um Angriffe auf Menschen wie im Trentino zu vermeiden. Doch wie notwendig ist ein solcher Bären-Plan in Bayern?

Wolf

Wolfs-Abschuss: Gericht kippt bayerische Verordnung

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die umstrittene Wolfsverordnung zum erleichterten Abschuss in Bayern gekippt. Das Gericht bemängelte, dass Umweltverbände nicht angehört wurden. Die Staatsregierung will das bei einer Neuregelung ändern.

Eine junge Landwirtin steht an einem Feld voller Raps. Die Pflanzen sind vom Hagel komplett zerstört.

"Immer noch in Schockstarre" – Wenn der Hagel die Ernte zerstört

  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es hätte eine Traumernte werden können, beste Bedingungen für den Raps von Familie Stürzer aus Höhenkirchen. Doch dann kam der Hagel - und hat alles komplett zerstört. Wie gehen Landwirte und Versicherungen mit den immer häufigeren Unwettern um?

Mann steht auf der Leiter und erntet Zwetschgen von einem Baum auf einem Feld bei Volkach

Zwetschgenernte an der Mainschleife unter düsteren Vorzeichen

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

90 Prozent der bayerischen Zwetschgen wachsen in Franken – neben dem oberfränkischen Landkreis Forchheim auch in der Gegend um Sommerhausen und Volkach in Unterfranken. Nun ist die Ernte angelaufen. Doch der späte Frost im April sorgt für Einbußen.

Symbolbild: Wolf

Bayerische Wolfsverordnung vor dem Aus

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) wird die bayerische Wolfsverordnung kippen. Das machte die Richterin deutlich. Die Begründung: formale Fehler. Das Urteil steht aber noch aus. Der Bund Naturschutz hatte gegen die Staatsregierung geklagt.

Josef Stier an der Kreislaufanlage

Fischwirte suchen Zukunft: Garnelen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

2013 gab es in der Oberpfalz noch rund 1.500 Speisefisch-Erzeuger. Inzwischen ist nicht einmal mehr ein Drittel davon übrig. In Bärnau hat ein junger Fischzüchter etwas gewagt: In einer nachhaltigen Indoorhalle züchtet er Garnelen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration "Wahnsinn Wolf" in Bad Neustadt

"Wahnsinn Wolf": Rhöner Tierhalter fordern leichteren Abschuss

  • Artikel mit Video-Inhalten

Etwa 150 Nutztierhalter aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld haben in Bad Neustadt Lockerungen gefordert, um Wölfe künftig leichter abschießen zu können. Die Demonstration des Bayerischen Bauernverbands stand unter dem Motto "Wahnsinn Wolf".

Der Klärschlamm-Reaktor der Bad Königshofener Firma Renergie in einem Schiffscontainer

Vom Klärschlamm zum Wertstoff: Neues Verfahren aus Unterfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Bad Königshofen haben Ingenieure ein Verfahren entwickelt, das möglicherweise ein Entsorgungsproblem löst und gleichzeitig Ressourcen schont. Dabei wird Klärschlamm unter hohem Druck und hohen Temperaturen in künstliche Braunkohle verwandelt.

Olaf Scholz

Vom BAMF zum Bauernhof: Kanzler Scholz besucht Mittelfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Montag auf Mittelfranken-Besuch. Neben dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wird der Kanzler ein Medizintechnik-Unternehmen in Erlangen besuchen, bevor es auf einen Bauernhof geht.

Die Academia Agroforestal in Form einer Blüte

Haus des Monats: Academia Agroforestal in Venezuelas Dschungel

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Münchner Bildhauer Markus Heinsdorff hat zusammen mit den Piaroa-Indigenen ein kunstvolles Schulungszentrum gebaut. Es soll nicht das letzte Projekt sein, bei dem es auch um die nachhaltige Bewirtschaftung und den Schutz des Regenwaldes geht.

Melk- und Betriebshelfer müssen bezahlt werden, wenn der Bauer krank ist.

Förderung von Melk-Aushilfen: ORH-Kritik fruchtet nach 15 Jahren

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Laut Rechnungshof hat die Staatsregierung unnötigerweise rund 44 Millionen Euro an sogenannte Betriebs-, Haushalts- und Melkaushilfen ausgeschüttet. Dabei hatte der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) schon 2009 erstmal diese Praxis kritisiert.

Lavendelfeld in Voralpenlandschaft.

Provence in Bayern - Ein Lavendelfeld "für die Seele"

  • Artikel mit Video-Inhalten

Matthias Tafelmeier hat ein Lavendelfeld angepflanzt – nur um anderen damit eine Freude zu machen. Reinlaufen, Fotos machen und sogar Blüten pflücken ist ausdrücklich erwünscht. Der Landschaftsgärtner nennt sein Projekt "Landschaft für die Seele".

Die Schmids aus der Oberpfalz betreiben einen Hof mit 580 Milchkühen.

Wie sich ein Stall für 600 Kühe rechnet

  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Schmids aus der Oberpfalz haben einen Stall für knapp 600 Kühe gebaut – vor zehn Jahren. Das war damals für bayerische Verhältnisse sehr groß und ist es auch heute noch. Trotz aller Krisen scheint das Geschäftsmodell aufzugehen.

15.06.2024, Schweiz, Stansstad: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, wird von Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während des Gipfeltreffens zum Frieden in der Ukraine in Stansstad bei Luzern begrüßt.

EU beginnt Beitrittsgespräche mit Ukraine und Moldau

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute hat die EU Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau begonnen. Der Beginn der Beitrittsgespräche war bereits bei einem EU-Gipfel im Dezember grundsätzlich beschlossen worden. Doch es gibt auch Kritiker.

Traktor auf einem Feld (Symbolbild)

Ampel einigt sich auf Entlastungspaket für Landwirtschaft

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Weniger Bürokratie, steuerliche Entlastungen: Die Bundestagsfraktionen der Ampel-Parteien haben sich auf ein Maßnahmenpaket für die Landwirtschaft geeinigt. Ein Teil davon soll bereits in der kommenden Woche im Bundestag verabschiedet werden.

Kirschen am Baum.

Satte Kirschernte: Viele Früchte, wenig Würmer

  • Artikel mit Audio-Inhalten

In vielen Gärten in Bayern biegen sich die Äste vor lauter Kirschen. Die Ernte fällt dieses Jahr auffallend gut aus. Obstexperten aus Niederbayern erklären, woran das liegt – und wie man Würmern bereits direkt nach der Ernte vorbeugen kann.

Ein Regenwurm (Archivbild)

Gesunder Boden: Warum der Wald Regenwürmer braucht

  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Zukunftswald braucht einen gesunden Boden - und den gibt es nur mit der Hilfe von Regenwürmern. Für Öko-Bauern sind sie Grundlage von Bodenfruchtbarkeit. In der Forstberatung kommen sie jedoch nicht vor. Was können Regenwürmer im Wald bewirken?

Luftaufnahme der Hochwasser führenden Donau mit überschwemmtem Umland

Hochwasserschutz XXL: Bayerns größtes Überschwemmungsgebiet

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Riedstrom an der schwäbischen Donau ist Bayerns größtes natürliches Überschwemmungsgebiet. Auch Städte außerhalb Schwabens weiter flussabwärts profitieren vom Hochwasserschutz. Die Last tragen müssen aber die Landwirte im Donauried.

Schnell fahrende Feldspritze auf Getreide.

19 Prozent weniger Pestizide in Bayern: Was steckt dahinter?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zum ersten Mal hat das Landwirtschaftsministerium Zahlen veröffentlicht, wie viele der sogenannten Pflanzenschutzmittel auf Bayerns Felder ausgebracht werden. Das zentrale Ergebnis und die Erhebungsmethode werfen Fragen auf.

Ein Braunbär im Wald über einem bemoosten Felsen

"Problembären": Landräte fordern Erlaubnis zum Abschuss

  • Artikel mit Video-Inhalten

Im vergangenen Jahr ist ein Radfahrer im Oberallgäu einem Bären begegnet. Noch eine Ausnahme, doch die Alpenlandkreise wollen vorbereitet sein. Deshalb hat die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller die Initiative Braunbär gestartet.

Spargel wird in eine Korb gelegt (Symbolbild)

Unterfränkische Spargelbauern mit Saison 2024 zufrieden

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Früher Saisonstart, gutes Wetter: Die unterfränkischen Spargelbauern sind zufrieden mit der zu Ende gegangenen Spargelsaison. Preisbewusste Kunden hätten wieder mehr Spargel direkt gekauft, dafür ging weniger an die Gastronomie.

Agri-Photovoltaik: Eine Apfelplantage wurde mit zwei unterschiedlichen Systemen von PV-Modulen überdacht (Symbolbild)

Photovoltaik auf dem Acker: Doch keine "Goldrandlösung"?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Solaranlagen auf Äckern und Wiesen, kurz "Agri-PV", gelten aktuell als wegweisend, da Nahrungsmittel und Strom auf einer Fläche produziert werden können. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie BR-Recherchen zeigen.