"Weit" Filmszene
Bildrechte: Weit GbR

Einmal um die Welt, zu zweit. Diesen Traum erfüllten sich Patrick Allgaier und Gwen Weisser und drehten darüber einen Film.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie die Weltreise-Doku "Weit" zum Kino-Hit des Jahres wurde

Einmal um die Welt: Diesen Traum erfüllten sich Patrick Allgaier und Gwen Weisser, sie drehten einen Film. "Weit" wurde das Kinophänomen des Jahres mit fast 500.000 Besuchern. Und er läuft und läuft. kinokino hat Patrick Allgaier getroffen.

Im Kino ist Reisen weiterhin der Hit. Denn es gibt einen Film, der seit Monaten das Publikum fasziniert. Ein persönlicher Reisebericht von zwei Deutschen, die sich aufmachten, die weite Welt zu erleben. Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser machten sich im März 2013 auf und davon. Mit so gut wie keinem Geld in der Tasche brachen die beiden Freiburger auf zu ihrer Weltumrundung. Mit im Gepäck hatte das Paar zwei Kameras. Und viel Begeisterungsfähigkeit.

Film per Crowdfunding finanziert

Nach ihrer dreieinhalb-jährigen Reise sammelten die beiden Weltumrunder mit Hilfe von Crowdfunding 35.000 Euro, um aus dem Material einen Film zu schneiden. ...der seitdem in den Kinos läuft und läuft und läuft. Über 500.000 Tickets wurden bislang in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft. Patrick Allgaier kümmert sich dabei mit kleinem Team selbst um Verleih und Vermarktung. Mit Erfolg. Beim Münchner „Kino, Mond und Sterne“-Open Air lief „Weit“ mittlerweile sieben Mal und war – wie hier im August, als 1.300 Besuchern kamen - fast jedes Mal ausverkauft.

Mehr Kino? Hier geht's zu kinokino in der BR-Mediathek! Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst du keinen guten Film mehr!