Bildrechte: pa/dpa/Kay Nietfeld

Joy Fleming im Kreis von Sängern 2001

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Soul-Sängerin Joy Fleming ist tot

Joy Fleming war die einzige deutsche Soul- und Rocksängerin von internationalem Format. Nun ist sie im Alter von 72 Jahren gestorben.

Von

Fleming sei am Mittwochabend ohne Vorerkrankung friedlich eingeschlafen, teilte ihr Management im baden-württembergischen Hilsbach bei Sinsheim mit. Bekannt war vor allem Flemings Song "Ein Lied kann eine Brücke sein", mit dem sie im Jahr 1975 am Eurovision Song Contest in Stockholm teilnahm und Platz 17 belegte. Ein Fernsehauftritt im Talentschuppen des damaligen Südwestfunks brachte ihr 1968 den Durchbruch und machte sie einem breiten Publikum bekannt.

Ihre Bandbreite reicht von Blues und Soul, über Jazz und Gospel bis hin zum Schlager. Jazzikone Ella Fitzgerald, Shirley Bassey und Janis Joplin lobten ihre Stimmgewalt. Joy Fleming war die "Queen des deutschsprachigen Soul". Eine gewaltige Stimme und ihre Bühnenpräsenz zeichneten sie aus.