Szene aus "Tolkien"
Bildrechte: 20th Century Fox

J.R.R. Tolkien erfindet am College nicht nur seine eigenen Sprachen, sondern eine ganze Welt mit dazu.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Nicholas Hoult gibt den jungen Tolkien in "Tolkien". Jackson A Dunn versetzt in "Brightburn" eine Kleinstadt in Angst und Schrecken. Seth Rogen versucht, in "Long Shot" bei Charlize Theron zu landen. Die wichtigsten Kino-Neustarts der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"O Beautiful Night" – Unterwegs mit dem Sensenmann

Juri hat viele Ängste vor Krankheiten und träumt irres Zeug. Doch plötzlich steht ein Typ vor ihm, der ihm sagt, wo's langgeht. Der Sensenmann bringt Musiker Juri an viele Orte, die wie verlassene Vorstadtlokale aussehen, und lässt ihn ordentlich das Leben spüren. Eine schräge Hymne an die Nacht.

Szene aus "O Beautiful Night"
Bildrechte: NFP
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Juri fürchtet nichts so sehr wie den Tod – bis dieser eines Tages plötzlich vor ihm steht. Szene aus "O Beautiful Night"

"Tolkien" – Der Meistererzähler im Biopic

Eine Welt, bevölkert von Drachen und Fabelwesen. Herbeifantasiert vom jungen J.R.R. Tolkien und fantastischer als die, die er Anfang 1900 erlebte. Im Ersten Weltkrieg entflieht der spätere Schriftsteller von Weltruhm mit Hilfe seiner Vorstellungskraft dem Schrecken. "Tolkien" erzählt von den jungen Jahren des "Herr der Ringe"-Schöpfers.

Szene aus "Tolkien"
Bildrechte: 20th Century Fox
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erträumt sich seine eigene Welt: J.R.R. Tolkien. Szene aus "Tolkien"

"Brightburn: Son of Darkness" – Ein Anti-Superman terrorisiert eine Kleinstadt

Superkräfte sind schön und gut. Aber was, wenn sie auf der falschen Seite zum Einsatz kommen? In der Kleinstadt Brightburn verbreitet der junge Brandon mit Hilfe seiner speziellen Fähigkeiten Angst und Schrecken. Superhelden-Horror mit fiesem, frischem Anstrich.

Szene aus "Brightburn: Son of Darkness"
Bildrechte: Sony Pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brandon besitzt Superkräfte – die er nicht unbedingt zum Wohl der Menschheit einsetzt. Szene aus "Brightburn: Son of Darkness"

"Der Klavierspieler vom Gare du Nord" – Vom Kleinkriminellen zum Starpianisten

Mathieu spielt am Bahnhof Klavier – so gut, dass Pierre, der Leiter des Konservatoriums in Paris, ihn für seine Schule gewinnen will. Er versucht, den kleinkriminellen Mathieu vor dem Gefängnis zu bewahren. Vorhersehbar, aber trotzdem gut gespielt.

Szene aus "Der Klavierspieler vom Gare du Nord"
Bildrechte: Neue Visionen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mathieus Talent fürs Klavierspielen führt ihn vom Pariser Vorort ans renommierte Konservatorium. Szene aus "Der Klavierspieler vom Gare du Nord"

"Long Shot" – Komödie mit Seth Rogen und Charlize Theron

Zufälle gibt's. Da trifft die amtierende US-Außenministerin Charlotte auf den arbeitslosen Journalisten Fred, den Mann, den sie früher mal gebabysittet hat. Erst engagiert sie ihn als Redenschreiber – und dann wird's persönlich. Charlize Theron als Politgröße und Seth Rogen als verpeilter Journalist in einer etwas albernen Komödie.

Szene aus "Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich"
Bildrechte: StudioCanal
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Charlotte ist absolut nicht Freds Liga, aber er ist trotzdem entschlossen, sein Glück zu versuchen. Szene aus "Long Shot"

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!