Die 2. Staffel "Mia Insomnia" - jetzt in der ARD Audiothek
Bildrechte: Simon Heimbuchner / BR

Die 2. Staffel "Mia Insomnia" - jetzt in der ARD Audiothek

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der mysteriöse Nebel ist zurück: Neue Staffel von "Mia Insomnia"

In der zweiten Staffel der Mystery-Hörspielserie "Mia Insomnia" trifft die Nostalgie populärer Detektivhörspiele auf modernes Storytelling. Mit dabei sind Bastian Pastewka, Julia Gruber, Luise Befort und Oliver Rohrbeck.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 radioRevue am .

Als im Januar 2023 "Mia Insomnia" veröffentlicht wurde, ahnten die Macher nicht, wie erfolgreich ihre Mystery-Hörspielserie wird. Doch binnen weniger Wochen entwickelte sich die erste Staffel zu einem Geheimtipp in der ARD Audiothek. Ein besonderes Händchen bewies das Hörspiel-Team nicht nur beim Storytelling. Auch die prominente Besetzung verhalf der Mystery-Hörspielserie zum Erfolg. Schließlich hatte der Schauspieler Bastian Pastewka – Deutschlands größter Krimi-Hörspiel-Influencer – eine wichtige Rolle in der Welt von "Mia Insomnia" übernommen. Umso schöner für alle Fans, dass die Geschichte nun endlich weiter geht. Doch um was geht es bei "Mia Insomnia" eigentlich?

Wer ist Mia?

Im Mittelpunkt steht die Podcasterin Mia Johannsson, die seit ihrer Kindheit ein Faible für die Hörspielserie "Geisterjagd" hat. Diese Hörspielserie ist in der Welt von "Mia Insomnia" das, was für alle Kassettenkinder in Deutschland "Die drei ???" sind. Sprich: fast jede und jeder ist damit eingeschlafen und schließlich aufgewachsen.

Als Mia (Julia Gruber) die große Ehre hat, Karlo Bode, den Sprecher des Detektivs Boris Pyka (Bastian Pastewka) aus "Geisterjagd" für ihren Podcast zu interviewen, nutzt sie die Chance und spricht ihn auf eine besonders gruselige Folge an. Karlo Bode behauptet aber, dass es diese Folge nie gegeben habe. Mia wundert sich und findet heraus, dass weder andere "Geisterjagd"-Fans noch die Produktionsfirma selbst "Insomnia" – die gruselige Folge – kennen. Nur Mia erinnert sich lebhaft und ist felsenfest von ihrer Existenz überzeugt. Also macht sie sich auf die Suche – und damit gerät Mias Welt aus den Fugen. Denn die Folge "Insomnia" entpuppt sich als Kassette aus einer Parallelwelt.

Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel: Was als persönliche Detektivgeschichte einer Podcasterin beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Plot, in dem sich Orte und Zeiten mysteriös verschränken.

Alle Episoden von Mia Insomnia exklusiv in der ARD Audiothek.

"Geisterjagd" – Das Hörspiel im Hörspiel

Mit seinem Mystery-Hörspiel gelang es dem Autor Gregor Schmalzried, das Interesse einer Generation zu treffen, die sich nostalgisch an ihre eigenen Kassetten-Tage zurückerinnert. "Mia Insomnia" ist inspiriert von den Geschichten unserer Kindheit, von den Abenteuern, auf die wir uns im Kinderzimmer begeben haben, und die uns bis heute nicht loslassen", sagt Schmalzried, der selbst seit Kindertagen Hörspielfan ist.

Bildrechte: Andreas Plotzitzka
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der "Mia Insomnia"-Autor Gregor Schmalzried

In dieser Community kam das Mystery-Hörspiel gut an. So gut, dass das offene Ende der ersten Staffel in Foren heiß diskutiert wurde. Zwar löst Mia das Rätsel um die Folge namens "Insomnia", doch damit tauchten einige neue Fragen auf, die beim Publikum das Interesse und den Wunsch nach einer zweiten Staffel wecken konnten.

Gleichzeitig war die Begeisterung auch für "Geisterjagd"- das Hörspiel im Hörspiel - hoch. Manche wünschten sich da eine gesonderte Ausspielung aus "Mia Insomnia" und die Realisierung dieser Detektivhörspielserie. Unter diesen Fans findet sich auch Ines Korth. Die Grafikdesignerin, die sonst unter anderem für "Die drei ???" zeichnet, postete dafür sogar einen ersten Entwurf für eine Geisterjagd-Folge.

Bildrechte: Ines Korth
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das fiktive Cover der "Geisterjagd"-Comics

Die zweite Staffel geht am 01.12. online

Nach diesem Erfolg und viel positivem Feedback war die Produktion der zweiten Staffel nur eine Frage der Zeit. Jetzt ist klar: Mia kehrt am 01.12. wieder in die ARD Audiothek zurück. Und nicht nur Julia Gruber und Bastian Pastewka sind wieder dabei. Das Hörspiel-Team hat sich direkt aus dem Kosmos der "Drei ???" namenhafte Unterstützung geholt. Eine tragende Rolle in der zweiten Staffel spielt Oliver Rohrbeck, der seine Stimme seit Jahrzehnten dem Detektiv Justus Jonas leiht.

Bildrechte: Jasper Brüggemann
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oliver Rohrbeck und Julia Gruber während der Aufnahmen.

"Ich bekomme viele Angebote, die meiner Rolle bei den 'Die Drei ???' ähneln. Bei 'Mia Insomnia' war das nicht so. Eine interessante Figur, die der Geschichte eine neue Richtung gibt. Das hat mich gereizt. Eine spannende Aufgabe", kommentiert er seine Rolle in der zweiten Staffel. Rohrbecks Besetzung passt zum konsequenten Spiel mit der Nostalgie für Hörspielkassetten, das die Mystery-Hörspielserie mit diesem Aspekt noch um eine Drehzahl steigert.

Der mysteriöse Nebel ist zurück. Die Reise geht weiter.

Auch in der zweiten Staffel hat Mia weiterhin eine besondere Liebe für "Geisterjagd" und ihren Helden Boris Pyka. Die Geschichte beginnt zwei Jahre nach dem Ende von Staffel 1. Es ist also das Jahr 1999. Mia hält sich versteckt und kommuniziert mit einem Funker. Ansonsten behilft sie sich mit der klassischen Aufnahme auf Kassette und ordnet auf diese Weise ihre Gedanken und Rechercheergebnisse.

Regisseur Lorenz Schuster, Sebastian Kempf, Maresa Sedlmeir, Bastian Pastewka und Autor Gregor Schmalzried
Bildrechte: Gregor Schmalzried
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

2. Staffel Mia Insomnia

Denn natürlich ist Mia immer noch davon getrieben, das große Rätsel über die Parallelwelt "Somnia" aufzulösen. Und sie hat einen Plan: die Welt retten. Doch dann taucht ein unerwartetes Detail in der neuen Folge von "Geisterjagd" auf. Eine Botschaft aus Somnia? Eine atemlose Suche nach der Wahrheit beginnt, die Mia bis zur Erschöpfung immer tiefer zwischen die Welten, immer tiefer in ihre eigene Vergangenheit hineinzwingt.

"Die neue Staffel von 'Mia Insomnia' trägt das Herz am gleichen Ort wie die erste Staffel – in nostalgischen Hörspielen, in düsteren Geheimnissen, in einer Heldin, die nichts vom Weg abbringen kann. Aber trotzdem haben sich Dinge geändert: Es wird düsterer, unheimlicher und rätselhafter", sagt Autor Gregor Schmalzried über die Fortsetzung der Mystery-Hörspielserie "Mia Insomnia".

"Mia Insomnia" - das sind die Mitwirkenden

Neben Julia Gruber als Mia und Bastian Pastewka als Hörspielheld spielen unter anderem Oliver Rohrbeck als Hörspielautor Hagen und Luise Befort als Geheimagentin Thea, sowie Sebastian Kempf, Maresa Sedlmeir, Pirmin Sedlmeir, Zeyin Aly, Vanessa Eckart, Andreas Thiele, Jennifer Jeromin, Lisa-Sophie Scheurell und Christian Hoening bei der zweiten Staffel von "Mia Insomnia" mit.

Produziert wurde die Hörspielreihe von Lorenz Schuster, Ton und Technik lieferten Robin Auld und Regine Elbers. Projektleitung: Pauline Seiberlich, Cover und Grafikdesign: Simon Heimbuchner, Lena Waldispül, Dramaturgie: Despina Grammatikopulu, Redaktion: Ulrike Ebenbeck.

Alle Episoden von Mia Insomnia ab 01. Dezember 2023 exklusiv in der ARD Audiothek.

Und in der Radio Revue auf Bayern 2 am 25.12. – Fr, 29.12.2023 jeweils um 21.05 Uhr: "Mia Insomnia Staffel 1", Sa, 30.12.2023 – Mi, 03.01.2024 jeweils um 21.05 Uhr "Mia Insomnia Staffel 2".

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!