"Hannes" – mal kein Heimatkrimi von Rita Falk
Hannes und Moritz sind beste Freunde! Moritz, der verpeilte Chaot, und Hannes, der Überflieger. Zwei, die das Leben genießen, bis zu einem verhängnisvollen Motorradunfall, der Hannes ins Koma stürzt... "Hannes" ist die Verfilmung des Debütromans von Rita Falk, die hier anders als in ihrer Eberhofer-Reihe einen ernsten Stoff behandelt: über Freundschaft, Hoffnung und Schicksal.
"In den Uffizien" – tiefer Einblick in Hallen der Kunst
Sie versetzen ins Staunen: die Uffizien in Florenz, eines der bekanntesten Kunstmuseen der Welt und Heimat der alten Meister. Der Dokumentarfilm "In den Uffizien", co-produziert von ZDF, 3sat und BR, zeigt nicht nur die Kunst, sondern wirft auch einen Blick hinter die Kulissen. Das geschieht entschleunigt und amüsant.
"À la Carte" – wie eine sehr beliebte Form des Restaurants entstand
In der Küche eines Herzogs zaubert Koch Manceron die köstlichsten Speisen. Seine Künste werden am Hofe nicht geschätzt, während das Volk hungert. Und Manceron spürt, die Revolution ist nahe ... "À la Carte" erzählt eine Landgeschichte, in der Bahnbrechendes erfunden wird: das Restaurant für jedermann. Mit weltberühmtem Fast Food.
"A Pure Place" – Eine Sekte huldigt der Seife
"A Pure Place" spielt auf einer griechischen Insel. Hier hat eine Sekte Seife als metaphorisch aufgeladenem Objekt auserkoren ... Regisseur Nikias Chryssos inszeniert Genre-Kino, legt dabei aber Wert auf Authentizität. Seine Parallelwelt hat er im Hier und Jetzt recherchiert. Eine Mischung aus düsterem Thriller und Mysterienspiel: alptraumhaft, ambitioniert.
"Das schwarze Quadrat" – schrille Komödie um zwei Kunsträuber
Zwei Kunsträuber haben sich auf ein Kreuzfahrtschiff geflüchtet. Im Gepäck: "Das schwarze Quadrat". Um die 60 Millionen Euro wert, eine Ikone der Kunst. Auf dem Kreuzfahrtschiff soll die Beute übergeben werden. Bis dahin müssen sich die Kunst-Räuber als Bord-Entertainer tarnen. Der Auftakt für die wilde Komödie "Das schwarze Quadrat" – mit ironischen Seitenhieben auf Kunst und vermeintliche Kenner.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!