Mubi Streamingdienst auf Desktop
Bildrechte: BR

Mubi Streamingdienst auf Desktop

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie der Streamingdienst MUBI bei Kinofans landen will

Cannes feiert das Kino, doch die Branche hat harte Konkurrenz durch die Streamingdienste. Die Online-Plattform MUBI kämpft für das Kino – mit Klassikern und Festivalfilmen. Und ihr Gründer hat große Pläne.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

Efe Çakarel ist Gründer der Streamingplattform MUBI, die sich auf Filmkunst und Klassiker spezialisiert. MUBI sieht sich nicht als Konkurrent zum Kino, anders als Netflix. Der Streaming-Platzhirsch sperrt sich gegen die herkömmliche Kinoauswertung seiner Filme.

"Für mich ist das Kino selbstverständlich der richtige Ort, um ein Filmerlebnis zu haben. Mit MUBI ersetzen wir nicht das Kino, sondern machen Filme zugänglicher." - Efe Çakarel ist Gründer der Streamingplattform MUBI

Çakarel beschreibt sich selbst als Cineasten. Und weil er immer und überall auch auf Werke der Filmgeschichte zugreifen wollte und nicht nur auf Serien und aktuellen Mainstream, gründete er vor 12 Jahren seinen Streamingdienst für Klassiker und Festivalfilme - monatlich wechselnd und kuratiert.

"In fünf Jahren wollen wir Filme wie Roma produzieren"

"Wenn der Jim Jarmusch oder der neue Tarantino nicht bereits von den großen Studios vertrieben würden, hätte ich sie natürlich gerne gekauft. Macht nichts, jetzt kann ich den Rest des fantastischen Programms hier auf dem Festival entdecken." - Efe Çakarel ist Gründer der Streamingplattform MUBI

Längst kämpfen neue Plattformbetreiber um guten Content. Fieberhaft werden Serien und Spielfilme produziert und Alleinstellungsmerkmale der Streamingdienste immer wichtiger.

"In fünf Jahren wollen wir Filme wie Roma produzieren. Niemand wollte einen Schwarz-Weiß-Film auf Spanisch für 15 Millionen Dollar finanzieren. Schließlich hat das Netflix getan. Und in Venedig und bei den Oscars gewonnnen. Auch wenn es die Konkurrenz ist: Hut ab." - Efe Çakarel ist Gründer der Streamingplattform MUBI

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!