Bildrechte: dpa/pa/Robert Schlesinger

Symbolbild: Ein Flugzeug startet hinter Stacheldraht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zu Unrecht abgeschobener Afghane kommt nach Deutschland zurück

In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad wartet der 20-Jährige auf sein Visum nach Deutschland, wie der Deutschen Presse-Agentur in Kabul bestätigt wurde. Der Afghane war einer der 69, die Anfang Juli aus München abgeschoben wurden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Seine Klage gegen die Ablehnung des Asylbescheids lief noch. Trotzdem wurde der junge Afghane Nasibullah S. aus Deutschland abgeschoben. Eine Panne, räumten die Behörden ein. Der Fall wurde erst zwei Wochen nach seiner Abschiebung bekannt.

Heute flog der 20-Jährige von Kabul in die pakistanische Hauptstadt Islamabad, am Sonntag soll er in Deutschland ankommen. Hier kann der Mann weiter um Asyl kämpfen.

Bamf räumt Verfahrensfehler ein

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hatte einen "Verfahrensfehler" eingeräumt. Nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte die Behörde die Identität des Mannes falsch zugeordnet. Nach dpa-Informationen sorgte das Auswärtige Amt nach der Abschiebung zunächst dafür, dass der Mann nahe Kabul sicher untergebracht wurde.