Bildrechte: picture-alliance/dpa

Stadtentwicklung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verkehrsinfarkt & Wohnungsnot: Zukunft unserer Städte?

Bayerns Städte bleiben von der großen Urbanisierung nicht unberührt. Wohnen wird zur Preisfrage, der Verkehr steht, die Luft lädt immer weniger zum Atmen ein. Was lässt sich - jetzt und in Zukunft - tun? Der BR-Thementag heute.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Über die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten - 2030 könnten es knapp zwei Drittel sein. Auch die meisten bayerischen Großstädte wachsen viel stärker, als noch vor Kurzem vorausgesagt - allein in München sollen in 20 Jahren 300.000 Einwohner mehr wohnen als heute.

Wer kann sich Wohnen in der Landeshauptstadt dann noch leisten? Droht München, Nürnberg und Augsburg der Verkehrsinfarkt? Wieviel Infrastruktur bleibt im ländlichen Raum übrig, wenn immer mehr Menschen in die Ballungszenten ziehen? Wieviel Grün wird es noch in den Städten geben und wie verändert sich dort das Klima?

Der BR-Thementag heute ucht im Fernsehen, im Hörfunk und auf BR24 Antworten und präsentiert Zukunftsvisionen - vor der Haustür, aber auch in Amsterdam und Tel Aviv. Welche Zukunftsideen für unsere Städte sind sinnvoll, was ist wirklich machbar?