Bildrechte: dpa-Bildfunk

Bomben fallen auf Duma in Syrien

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Syrische Armee: Ost-Ghuta vollständig befreit

Die syrische Armee hat die östlichen Vororte der Hauptstadt Damaskus nach eigenen Angaben "vollständig befreit". Die letzte Gruppe bewaffneter Aufständischer hatte Ost-Ghuta zuvor verlassen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

In einer von Militärsprecher Ali Majhub verlesenen Erklärung hieß es, Spezialeinheiten räumten Straßen und Plätze in Duma von Minen und Sprengsätzen, die von Rebellen gelegt wurden. 

Duma ist die größte Stadt in Ost-Ghuta. Ihre Einnahme bedeutet für den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad den größten Sieg seit Beginn des Konflikts vor sieben Jahren. Regierungstruppen hätten dort Waffenfabriken und -lager, Tunnel und Lebensmittellager entdeckt, erklärte die Armee.

Zehntausende sollen zurückkehren

Das Militär bereite Ost-Ghuta für die Rückkehr Zehntausender Menschen vor, die während der Regierungsoffensive in den vergangenen zwei Monaten von dort flüchteten.