Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

dm Drogeriemarkt

Bildbeitrag
>

Rückruf: Krankenhauskeime in dm-Produkt entdeckt

Rückruf: Krankenhauskeime in dm-Produkt entdeckt

Die Drogeriemarktkette dm ruft eine Peelingmaske zurück, die mit gefährlichen Krankenhauskeimen belastet sein könnte: Bei Kontrollen wurden in dem Hygiene-Artikel Erreger vom Typ "Pseudomonas aeruginosa" gefunden. Von Petra Zimmermann

Der dm Drogeriemarkt ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel "alverde naturschön Peelingmaske 100 ml" zruück. Betroffen ist ausschließlich die Ware mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 09/2019 und 10/2019.

Infektionsgefahr bei bestehenden Hautverletzungen

Es ist nicht auszuschließen, dass in dem Produkt vereinzelt der Keim "Pseudomonas aeruginosa" enthalten ist. Bei einer bestehenden Hautverletzung könnte der Erreger in Einzelfällen eine Infektion verursachen. Das Bakterium gehört zu den am häufigsten vorkommenden Krankenhauskeimen. Der Erreger weist Mehrfachresistenzen gegenüber Antibiotika auf.

Kunden werden dringend gebeten, das Produkt mit oben genannten MHD nicht zu verwenden und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird dann erstattet.