Bildrechte: dpa/pa/Christian Albert

Rente_Figuren_Buchstaben_MEV101037.jpg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rentenrücklage steigt auf höchsten Stand seit drei Jahren

Die Rücklage der Rentenversicherung ist auf den höchsten Stand seit drei Jahren gestiegen. Die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage habe sich im Juni auf 34,3 Milliarden Euro erhöht, berichten übereinstimmend mehrere Zeitungen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die derzeitige Rentenrücklage entspreche 1,6 Monatsausgaben der Rentenversicherung. Grund ist die starke Konjunktur mit steigenden Löhnen.

Wirtschaftsverbände fordern Entlastung der Beitragszahler

Angesichts dieser Entwicklung mahnen Wirtschaftsverbände Entlastungen der Beitragszahler an, wie die Zeitungen weiter berichteten. "Eine Senkung des Rentenbeitrags wäre möglich, wenn die Koalition auf die teuren Leistungsausweitungen in der Rentenversicherung verzichten würde", wurde Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), zitiert.