Bildrechte: pa/dpa/Nagaoki
Bildbeitrag

US-Regisseur Rian Johnson während eines Pressetermins im September zu "Die letzten Jedi"

Bildbeitrag
>

Johnson soll neue "Star Wars"-Trilogie ins Kino bringen

Johnson soll neue "Star Wars"-Trilogie ins Kino bringen

Gute Nachrichten für "Star Wars"-Fans: Es wird eine neue Trilogie geben. Entwickeln soll diese US-Regisseur Rian Johnson. Ein alter Bekannter.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der 43-jährige Johnson ist mit der "Star Wars"-Saga bestens vertraut. Er bringt im Dezember den achten Film der kultigen Science-Fiction-Reihe, "Die letzten Jedi", als Regisseur und Drehbuchautor auf die Leinwand.

Neue Trilogie, neue Charaktere

Wie die Unterhaltungskonzerne Lucasfilm und Disney mitteilten, soll Johnson für die neue Trilogie völlig neue Charaktere schaffen, die in "Star Wars" bisher noch nicht vorgekommen sind. Auch hier wird er als Regisseur und Autor fungieren. Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy lobte Johnson als "kreative Kraft" mit der Fähigkeit, "erstaunliche Dinge" für eine neue Trilogie zu entwickeln. Pikant ist auch diese kleine Randnotiz: Vor seinem Einsatz als Regisseur für "Die letzten Jedi" hatte Johnson bereits in dem "Star Wars"-Ableger "Rogue One" von 2015 einen kleinen Gastauftritt als schwarz gekleidetes Truppenmitglied auf dem Todesstern.

Drehstart noch unklar

Mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" hatte US-Regisseur J.J. Abrams 2015 eine neue Trilogie ins Leben gerufen. Johnson liefert nun mit "Die letzten Jedi" den zweiten Teil. Das Ende der Trilogie - "Episode IX" - soll dann wieder unter der Regie von Abrams im Dezember 2019 folgen. Einen Starttermin für die nächste Trilogie, bei der eben dann Johnson wieder das Ruder übernimmt, gibt es noch nicht.