Bildrechte: REUTERS/Mohammed Salem

Palästinenser laufen aus Protest auf israelischer Fahne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Palästinenser strömen für Proteste an Israels Grenze

Zahlreiche Palästinenser aus dem Gazastreifen sind erneut in Zeltlager an der Grenze zu Israel geströmt. Dort versammelten sie sich zum dritten Mal zu Massenprotesten, die bis Mitte Mai jede Woche stattfinden sollen.

In einem der fünf Lager trampelten Demonstranten auf einer israelischen Flagge herum. Die Proteste sind von der radikal-islamischen Hamas organisiert und richten sich gegen die ein Jahrzehnt andauernde israelische Blockade des Gazastreifens. Zugleich fordern sie ein Recht auf Rückkehr für Palästinenser und deren Nachkommen, die 1948 nach der Gründung Israels zu Hunderttausenden aus dem neuen Staat flohen. Israel beschuldigt die radikale Hamas, die Proteste nur als Vorwand für Angriffe zu nutzen.

Tote bei Auseinandersetzungen

Innerhalb von zwei Wochen wurden 34 Palästinenser durch israelische Soldaten getötet, darunter waren 27 Demonstranten.