Bildrechte: picture alliance / dpa

Die RAF-Terroristen Baader, Ensslin und Raspe werden zu Grabe getragen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Pfarrer B. Streibel zur Beerdigung von RAF-Terroristen

Heute vor 40 Jahren wurden auf dem Dornhaldenfriedhof in Stuttgart die RAF-Terroristen Baader, Raspe und Ensslin beerdigt. In der aufgeheizten Stimmung im Deutschen Herbst war die Zeremonie keine leichte Aufgabe für Pfarrer Bruno Streibel.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Er sagt, es sei eine höchst heikle Geschichte gewesen, die Mauern des Hasses auseinander zu halten. Zugleich habe er den Impuls verspürt, sich dem zu stellen. Für die einen hätten diese Menschen zerstört, was vielen halt gibt. Für die anderen habe sich mit deren Namen trotz Zerstörung die Suche und der Kampf um das, was menschlich ist, verbunden.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.