Bildrechte: picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB

Die Vorsitzende der Grünen Annalena Baerbock

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Grünen-Chefin Baerbock zu Wertevermittlung

Die Vorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, ist für verbindliche Integrationskurse, in denen auch Werte und Moralvorstellungen vermittelt werden. Wichtig sei dafür vor allem ein ausreichendes Angebot an Kursen, so Baerbock.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Wertekunde und Deutschkurse für Migranten und Flüchtlinge an Bayerns Schulen - so lautet der Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der momentan kontrovers diskutiert wird. Kritik kommt beispielsweise vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. Separate Deutschklassen ist für dessen Präsidentin Simone Fleischmann eher eine Art Outsourcing, also das Gegenteil von Integration. Unabhängig davon, wie Werte speziell an Schulen vermittelt werden, ist aber wichtig, dass sie vermittelt werden. Das sieht auch die Vorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock so. Im "Morgenmagazin" von ARD und ZDF nannte sie Werte und Moralvorstellungen einen wesentlichen Teil von verbindlichen Integrationskursen. Das Grundgesetz, der Umgang mit Kindern oder Frauenrechte in Integrationskursen zu vermitteln sei wichtig. Ebenso wichtig sei aber auch, dass entsprechende Kurse auch ausreichend angeboten werden und genügend Mittel dafür bereitstehen.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.