Bildrechte: dpa/picture alliance/Bernd von Jutrczenka

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: CSU-Generalsekretär Scheuer lehnt Nachverhandlungen ab

CDU und CSU sind zufrieden mit dem 28-seitigen Sondierungspapier - und sie haben kein Verständnis dafür, dass die SPD jetzt nochmal nachbessern will. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer weist derartige Forderungen rundheraus zurück.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Er sei "genervt" von den SPD-Forderungen, sagte Scheuer kurz vor Beginn einer CSU-Vorstandssitzung. Die SPD müsse jetzt "so viel Stehvermögen und Steherqualitäten" zeigen, dass sie die Beschlüsse auf ihrem Parteitag auch ins Ziel bringe.

SPD uneins über Bewertung

Nächsten Sonntag will die SPD auf ihrem Parteitag entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU aufnimmt. Doch noch bietet die SPD ein Bild der Zerrissenheit: Auch wenn die Parteiführung die Große Koalition will - viele an der Basis wollen sie nicht. Oder zumindest nicht so. Ihrer Meinung nach steckt zu wenig SPD im Abschlusspapier. 

Nahles optimistisch

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles warf den Kritikern vor, das Ergebnis mutwillig schlecht zu reden. Sie sei aber zuversichtlich, die Mehrheit auf dem Parteitag zu überzeugen, sagte sie im Deutschlandfunk.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.