Bildrechte: dpa/picture alliance

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Entwicklungshilfeminister Müller: Würde gerne starten

Gut ein Vierteljahr nach der Bundestagswahl gibt es noch immer keine neue Bundesregierung, und so wie es aussieht, könnte das auch noch eine Weile dauern. Der geschäftsführende Bundesentwicklungshilfeminister Gerd Müller ist darüber nicht froh.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Die Kompetenzen der noch amtierenden Bundesregierung sind stark eingeschränkt, die Regierung regelt, was zu regeln ist, Initiative ergreift sie nicht mehr. Mindestens ebenso schwer wiegt - keine neue Regierung, kein neuer Haushalt. Damit gelten die Regeln der "vorläufigen Haushaltsführung", es dürfen nur Gehälter und dringend nötige Ausgaben getätigt werden. 

Voller Tatendrang

Bundesentesentwicklungshilfeminister Gerd Müller sagte in B5 aktuell, dass er vorbereitet ist für eine neue Amtszeit. Er würde gerne Entwicklungshilfeminister bleiben. Für die Zukunft habe er jede Menge Ideen und Projekte, die er aber nicht umsetzen kann, weil es dafür derzeit kein neues Geld gibt.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.