Bildrechte: picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt

Der Stifter des Alternativen Nobelpreises, Jakob von Uexküll

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Preisträger der alternativen Nobelpreise stehen fest

Die Preisträger der diesjährigen Right Livelihood Awards stehen fest. Unter ihnen ist der indische Menschenrechtsanwalt Colin Gonsalves. Laut Award-Stifter Jakob von Uexküll hat er z.B. freies Mittagessen für indische Schüler und Studenten erkämpft.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Auszeichnung geht zudem an die Äthiopierin Yetnebersh Nigussie für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung in Afrika und weltweit. Die investigative Journalistin Khadija Ismayilova aus Aserbaidschan bekommt den Preis für ihre mutige Aufdeckung von Korruption auf höchster Regierungsebene.

Den undotierten Ehrenpreis erhält der amerikanische Umweltrechtler Robert Bilott, der in einem 19 Jahre dauernden Rechtsstreit 70.000 Anwohner vertrat, deren Trinkwasser chemisch verseucht worden war.

Preisgeld wird durch Spenden finanziert

Der deutsch-schwedische Publizist Jakob von Uexküll hat die Right Livelihood Awards ins Leben gerufen. Mit ihnen werden jedes Jahr Kämpfer für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden ausgezeichnet. Das Preisgeld von drei Millionen Kronen – rund 315.000 Euro – wird durch private Spenden finanziert. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.