Bildrechte: picture alliance / Wolfgang Minich

Matthias Machnig - Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Matthias Machnig: Hilfen für Air Berlin sind zulässig

Matthias Machnig, Staatsekretär im Bundeswirtschaftsministerium, hat die Millionen-Spritze für Air Berlin verteidigt. Durch den Überbrückungskredit kann der Flugbetrieb die kommenden drei Monate aufrecht erhalten werden.

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF erklärte Machnig zudem, dass er keine kartellrechtlichen Probleme bei den möglichen Übernahmen von Teilen Air Berlins durch andere Fluggesellschaften sieht. Allen voran hatte die irische Ryanair gegen die Staatshilfen Beschwerde bei den Kartellbehörden eingelegt. Der Insolvenzantrag sei mit dem Ziel arrangiert worden, dass die Deutsche Lufthansa eine schuldenfreie Air Berlin übernehmen könne, erklärte Ryanair. Das verstoße gegen deutsche und EU-Wettbewerbsregeln. Nach Informationen von Branchenkennern ist eine vollständige Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa unwahrscheinlich.