Bildrechte: picture-alliance/dpa/Frank May

Utensilien für eine online Überweisung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer Überweisungsdienst: Instant Payment bei Sparkassen

Instant Payment – Echtzeit-Überweisung – ist das neue Zauberwort in den Bankenbranche. Die Sparkassen wollen dies ihren Kunden ab heute schrittweise anbieten. Beim Onlinebanking kann der Empfänger dann das Geld binnen Sekunden auf dem Konto haben.

Vorreiter in Deutschland ist die HypoVereinsbank, die seit November den neuen EU-weiten Überweisungsservice anbietet. Jetzt folgen Schritt für Schritt die deutschen Sparkassen. Die Stadtsparkasse München startet nach Angaben eines Sprechers Anfang August. Eine Echtzeitüberweisung wird 50 Cent kosten. Vorteil: Der Überweisende und der Empfänger sehen in wenigen Sekunden, dass das Geld transferiert wurde. Maximal dürfen 15.000 Euro überwiesen werden.

Echtzeit für 50 Cent pro Überweisung

Das kann zum Beispiel beim Autokauf eine große Erleichterung sein, weil man kein Bargeld mitnehmen muss. Nach den Erfahrungen der HVB nutzen vor allem Privatkunden den Service. Beim Onlinebanking wählen sie zwischen der normalen Sepa-Überweisung und dem Instant Payment. Beim teuersten Konto-Gebührenmodell zahlen sie nichts, ansonsten je Überweisung 50 Cent. Das funktioniert aber nur, wenn die überweisende wie auch die empfangende Bank die Echtzeitüberweisung anbieten. Das bedeutet: Die Sparkassen mit ihren 50 Millionen Kunden sind ein wichtiger Schritt zum Ausbau des Gesamtsystems. Die Genossenschaftsbanken wollen ab Herbst einsteigen.