Bildrechte: pa/dpa/Aung Shine Oo

Htin Kyaw

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Myanmars Präsident Htin Kyaw zurückgetreten

Der Präsident von Myanmar, Htin Kyaw, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Ein Grund dafür wurde nicht genannt. Es gab jedoch Spekulationen über Htin Kyaws Gesundheitszustand.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der 71-Jährige Htin Kyaw gilt als enger Vertrauter von Friedensnobelpreisträgerin und Regierungschefin Aung San Suu Kyi, beide kennen sich aus ihrer Kindheit. Htin Kyaw hatte das Präsidentenamt Myanmars vor knapp zwei Jahren als erster Zivilist angetreten - mit der Unterstützung San Suu Kyis. Denn ihr selbst blieb auch nach der formellen Abschaffung der Militärherrschaft der Weg zur Präsidentschaft versperrt. 

 Ein Grund für den Rücktritt wurde nicht genannt. Htin Kyaw hatte in den vergangenen Monaten jedoch für Spekulationen über seine Gesundheit gesorgt, weil er stark abgemagart war. Sein Nachfolger soll "innerhalb der nächsten sieben Werktage" ernannt werden, wie es in einer kurzen Mitteilung weiter hieß.