Bildrechte: picture alliance / Jochen Eckel

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Merkel räumt Verfehlen der Klimaziele ein

Zum Abschluss des Petersberger Klimadialogs sprach Bundeskanzlerin Merkel auf der Konferenz. Sie räumte ein, dass Deutschland noch mehr tun müsse, um seine Klimaziele zu erreichen. Zugleich lobte sie Fortschritte bei den erneuerbaren Energien.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Beim Petersberger Klimadialog in Berlin sprach Bundeskanzlerin Merkel vor Teilnehmern aus 35 Ländern. Sie gab zu, dass Deutschland noch viel Arbeit vor sich habe, um seine Klimaziele zu erreichen. Ein großes Sorgenkind ist für sie der immer weiter zunehmende Straßenverkehr: „Wenn wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass die CO2-Emissionen im letzten Jahr wieder zugenommen haben, dann ist das natürlich die Bewegung in genau die falsche Richtung.“

Es gebe aber auch Lichtblicke, so Merkel weiter. Der Ausbau der erneuerbaren Energien komme voran. Diese seien mittlerweile die wichtigste Stromquelle in Deutschland. Leider komme der Leitungsausbau nicht ganz so schnell hinterher.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.