Bildrechte: Alnitak/Beat von Niederhausen

Weißer Hai?

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großer Weißer Hai vor Mallorca - oder doch nicht?

Die balearische Regionalregierung reagiert zurückhaltend auf die Sichtung eines Weißen Hais 60 Kilometer vor der Küste Mallorcas. Ein Sprecher sagte, aus dem Foto lasse sich nicht zweifelsfrei schließen, ob es sich wirklich um einen solchen handele.

Die Möglichkeit, dass es sich bei dem Tier in der Nähe der Baleareninsel Cabrera nicht um einen Weißen Hai, sondern um einen in der Regel deutlich kleineren Makohai handeln könnte, schloss Expeditionsmitglied Fernando López-Mirones heute im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur aus.

"Bei dem von uns veröffentlichten Bild kann man die Größe nicht erkennen. Das Tier ist aber rund fünf Meter lang. Wir haben es 70 Minuten lang verfolgt und auch gefilmt", so der Biologe auf dem Forschungsschiff Töftevaag zur Deutschen Presse-Agentur am Telefon. Man werde an Land das gesammelte Material studieren.