Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Gercke

Guiness-Buch-Rekord mit Vogelhäusern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Magdeburg schafft Guinness-Buch-Rekord mit Vogelhäusern

Vogelhäuschen an Vogelhäuschen - mit dieser ungewöhnlichen Aktion haben es die Magdeburger ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Sie bildeten die weltweit längste Kette dieser Art.

Bisher hielt die russische Hauptstadt Moskau den Rekord. Doch die Kette in Magdeburg war mit insgesamt 1172 Metern 48 Meter länger, wie Schiedsrichterin Lena Kuhlmann von Guinness World Records mitteilte. Kindergärten, Schulen und zahlreiche Privatleute hatten die Vogelhäuschen gestaltet. 4389 kamen am Ende zusammen und wurden rund um das Magdeburger Hundertwasserhaus bis zum Dom dicht an dicht aufgereiht.

Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist bisher schon mit zwei Aktionen im Guinessbuch vertreten - zum einen der längsten Bibel der Welt, die sogenannte Wiedmann-Bibel mit einer Fläche von 645,2 Quadratmetern. Und zum anderen mit den meisten verteilten Küsse in einer Minute, nämlich 117.