Bildrechte: dpa-Bildfunk/Wissam Nassar

Unruhen im Gazastreifen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Protesten im Gazastreifen: Hamas verkündet Feuerpause

Nach heftigen israelischen Luftangriffen auf Ziele im Gazastreifen hat die radikalislamische Hamas in der Nacht eine Feuerpause verkündet. Darauf hätte man sich mit Israel geeinigt - eine Bestätigung der israelischen Seite steht aber noch aus.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Einigung mit Israel sei unter Vermittlung Ägyptens und der Vereinten Nationen erreicht worden, teilte ein Hamas-Sprecher mit.

Die israelische Regierung wiederum bestätigte die Angaben zunächst nicht - eine Armee-Sprecherin sagte aber, dass es keine Militäreinsätze im Gazastreifen mehr gebe. Palästinensische Bewohner bestätigten, dass sich die Lage wieder beruhigt habe.

Bereits vor einer Woche hatte die Hamas eine ähnliche Kampfpause erklärt - diese hielt aber nur wenige Stunden.

Fünf Menschen sterben bei erneuter Eskalation

Gestern war es erneut zu schweren Auseinandersetzungen an der Gaza-Grenze gekommen. Mindestens fünf Menschen kamen dabei ums Leben.

So erschossen radikale Palästinenser offenbar einen israelischen Soldaten. Die Armee reagierte mit massiven Luftangriffen auf Stellungen der Hamas im Gazastreifen. Dabei starben nach palästinensischen Angaben vier Menschen.