Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Reinhardt

Boris Becker

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Boris Becker macht diplomatische Immunität geltend

Der ehemalige Tennisstar Boris Becker (50) beruft sich im Insolvenzverfahren gegen ihn in London auf diplomatische Immunität. Entsprechende Medienberichte bestätigte nun sein Anwalt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

Deutschlands Tennis-Idol Boris Becker erhebt im laufenden Insolvenzverfahren in Großbritannien den Anspruch auf Immunität. Der 50-Jährige beruft sich auf seinen Botschafter-Status als Sonderattache der Zentralafrikanischen Republik für Sport und kulturelle Angelegenheiten in der Europäischen Union.

"Die Berufung auf Immunität geschieht im Hinblick darauf, dass Herr Becker in den vergangenen Monaten versucht hat, mit der Gläubigerbank zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, die Bank sich aber jeglichem vernünftigen Kompromiss verweigert hat. Deshalb nun dieser Schritt, der zugegebenermaßen ungewöhnlich ist." Oliver Moser, Rechtsanwalt von Boris Becker

Becker vom Amt überzeugt

Es sei aber nicht so, dass Herr Becker das diplomatische Amt übernommen habe, um auf diese Weise das Insolvenzthema zu lösen. Er sei nach wie vor inhaltlich davon überzeugt, so Moser weiter.

Britische Medien berichteten gestern, Beckers Anwälte hätten einen entsprechenden Antrag auf Immunität beim High Court in London eingereicht. Ob sich Becker mit dem Schritt dem Zugriff seiner Gläubiger entziehen kann, war noch offen.