Bildrechte: picture alliance/Matthias Balk/dpa

Ministerpräsident Markus Söder in Manching

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Söder: Bayern ist barmherzig

Bayern hat seit heute ein eigenes Landesamt für Asyl und Rückführungen. Bei der Einweihung der Behörde in Manching bei Ingolstadt betonte Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der Freistaat habe im Umgang mit Flüchtlingen Barmherzigkeit gezeigt.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Landesamt für Asyl und Rückführungen in Manching soll zentral Pässe oder Passersatzpapiere beschaffen und Abschiebungen und freiwillige Ausreisen koordinieren und beschleunigen. Ministerpräsident Söder sagte bei der Einweihung, die Aufgabe sei es jetzt, die Grundsätze zu klären und die rechtsstaatliche Umsetzung von Asylverfahren und gegebenenfalls Rückführungen zu gewährleisten. Die Einweihung des Landesamts liefere dafür wichtige Weichenstellungen.

„Wir haben eine klare Linie in Bayern. Die besteht aus Humanität, Ordnung, Integration, aber auch aus Begrenzung der Zuwanderung. Wir sind, das darf ich sagen, ein Land, das barmherzig ist.“

Auch wenn häufig darüber diskutiert werde, ob Bayern das sei, betonte Söder, der Freistaat habe in den vergangenen Jahren mit seinen Bürgerinnen und Bürgern diese Barmherzigkeit auch gezeigt.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.