Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Sonntag 29. Oktober: Das bringt der Tag

Bildbeitrag
>

Sonntag 29. Oktober: Das bringt der Tag

Sonntag 29. Oktober: Das bringt der Tag

Verleihung des deutschen Umweltpreises +++ Russland begeht Gedenktag für die Opfer politischer Repression in der Sowjetunion +++ Fünf Jahre Hurrikan Sandy +++ Charlotte Knobloch wird 85 Jahre +++ Verleihung Echo Klassik

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

In Braunschweig verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Umweltpreis. Er ist der höchstdotierte Umweltpreis Europas. Preisträger sind drei Naturschützer sowie die Unternehmer Bernhard und Johannes Oswald aus Bayern.

Russische Bürger erinnern an die Opfer der politischen Verfolgung in der Sowjetunion. Bei der jährlichen Aktion vor dem Hauptgebäude des Inlandsgeheimdienstes FSB in Moskau lesen Freiwillige die Namen Zehntausender Menschen vor, die vom KGB ermordet wurden. Die Aktion findet zum zehnten Mal statt.

Fünfter Jahrestag zum Jahrhundertsturm Sandy. Vor fünf Jahren traf der Wirbelsturm auf die US-Küste und New York. Teile der Stadt waren überflutet. Dutzende Menschen starben, zudem richtete der Sturm Schäden von bis zu 20 Milliarden Dollar an. Viel geschützter ist die Stadt seitdem nicht geworden.

Charlotte Knobloch wird 85 Jahre. Sie gehört zu den bekanntesten Vertretern der Juden in Deutschland: Charlotte Knobloch mischt seit mehr als 35 Jahren mit in gesellschaftlichen Debatten rund um Verständigung und friedliches Miteinander.

In der Hamburger Elbphilharmonie wird bei einer Gala am Abend der Echo Klassik verliehen. Erwartet werden u.a. die Sänger Jonas Kaufmann, Joyce DiDonato und Matthias Goerne, der Pianist Maurizio Pollini und die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker.