Bildrechte: dpa/picture-alliance/Bernd von Jutrczenka

"Solidarität ist keine Einbahnstraße" - Kanzlerin Merkel auf dem Nato-Gipfel in Brüssel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Merkel: "Solidarität ist keine Einbahnstraße"

Kanzlerin Merkel betont im Streit über eine faire Lastenverteilung in der der Nato, man praktiziere Geben und Nehmen seit langem. Merkel in B5 aktuell: "Solidarität ist keine Einbahnstraße."

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Beim NATO-Gipfel hat es hinter verschlossenen Türen offenbar eine sehr kontrovers geführte Sondersitzung gegeben. Im Kern ging es um die Höhe der Verteidigungsausgaben, die auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes jedes Bündnisstaates steigen sollen. US-Präsident Trump soll Diplomaten zufolge ultimativ mit einem amerikanischen Alleingang bei Verteidigungsfragen gedroht haben, sollten die anderen Nato-Partner nicht sofort ihr Budget anheben.


Ob die deutsche Kanzlerin zusätzliche Zusagen gemacht hat, teilte sie nicht mit. Trump sprach allerdings von enorm hohen Zusagen der Nato-Staaten.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.