Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 30. April: Das bringt der Tag

UN-Klimakonferenz verhandelt über Umsetzung von Pariser Abkommen +++ Nigerias Präsident bei Trump +++ Wieder LKW-Blockabfertigung auf der A 93 +++ Prozessauftakt: Beihilfe zum Mord in München-Riem +++ Symphonieorchester des BR startet Tournee

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Eine weitere UN-Klimakonferenz in Bonn soll von heute an das Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Abkommens weiter ausarbeiten. Beschlossen werden soll es dann bei der nächsten Weltklimakonferenz im Dezember im polnischen Kattowitz. Es geht um einheitliche Regeln dafür, wie die einzelnen Länder ihren CO2-Ausstoß messen und angeben.

Erstmals seit seiner Wahl empfängt US-Präsident Donald Trump einen Staatschef aus Afrika im Weißen Haus. Trump kommt heute mit Nigerias Präsident Muhammadu Buhari zusammen. Bei den Beratungen soll es nach US-Angaben vor allem um den Kampf gegen Terrorismus und Extremismus gehen. Im Norden Nigerias wütet seit rund neun Jahren eine Rebellion der islamistischen Miliz Boko Haram. Die USA unterstützen Nigeria im Kampf gegen die Dschihadisten.

An der Grenze zu Österreich, auf der A93 am Grenzübergang Kiefersfelden-Kufstein, beginnt um 5.00 Uhr die nächste LKW-Blockabfertigung. Österreichische Einsatzkräfte zählen die LKW Richtung Süden, und pro Stunde werden etwa 250 bis 300 LKW langsam über die Grenze gelassen. Die Verkehrspolizei Rosenheim rechnet mit einem LKW-Rückstau. So erhebliche Rückstaus wie am vergangenen Donnerstag, als sich die LKW bis zu 90 Kilometer auf die A8 zurückstauten, werden allerdings nicht erwartet.

Wegen Beihilfe zum Mord muss sich ab heute ein Mann am Landgericht München I verantworten. Im Jahr 2016 soll er einem Freund dabei geholfen haben, dessen Ex-Frau umzubringen. Der Mörder, ein syrischer Asylbewerber, hatte das Opfer in einem Waldstück in München-Riem mit einem Küchenmesser erstochen. Der Mann wurde 2017 wegen Mordes zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Jetzt steht sein mutmaßlicher Helfer vor Gericht.

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Chefdirigent Mariss Jansons brechen am Vormittag zu einer Konzertreise auf, die sie über die Hamburger Elbphilharmonie und die Alte Oper in Frankfurt/Main zu zwei Konzerten in die berühmte Carnegie Hall von New York führt.