BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Donnerstag, 21. September: Das bringt der Tag | BR24

Per Mail sharen
Teilen

    Donnerstag, 21. September: Das bringt der Tag

    Gabriel hält Rede vor UN-Vollversammlung +++ Mögliche Vorentscheidung über Verkauf von Air Berlin +++ Münchner Prozess gegen mutmaßlichen U-Bahn-Schubser +++ Missbrauchsprozess gegen Linus Förster wird fortgesetzt +++ 2. BL: Nürnberg gegen Bochum

    Per Mail sharen
    Teilen

    Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hält eine Rede vor der UN-Vollversammlung in New York (19.30 Uhr MESZ). Wichtigste Themen dürften der Konflikt um das Atom- und Raketenprogramm Nordkoreas, die Lage in der Ukraine sowie in Myanmar sein. 

    Bei der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin könnte eine Vorentscheidung über den Verkauf an Investoren fallen. Die drei Gläubigerausschüsse des Dachkonzerns, der deutschen Gesellschaft und der Techniksparte sollen zu entsprechenden Beratungen zusammenkommen. Am vergangenen Freitag war die Bieterfrist abgelaufen. 

    Nach einer U-Bahn-Schubserei mit tödlichem Ausgang beginnt vor dem Landgericht München der Prozess gegen einen 37-Jährigen. Ihm wird vorgeworfen, im Juni 2016 im Münchner U-Bahnhof Marienplatz einen alten Mann nach einem Wortgefecht heftig geschubst zu haben. Der 87-jährige Senior schlug mit dem Hinterkopf auf den Bodenplatten auf und starb zwei Monate später an den Verletzungen. Dem Angeklagten wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen.

    Vor dem Augsburger Landgericht wird das Strafverfahren gegen den früheren SPD-Landtagsabgeordneten Linus Förster fortgesetzt. Der 52-Jährige soll mehrere Frauen sexuell missbraucht haben. Zudem wurden Kinderpornodateien auf seinen Rechnern gefunden. Zum Prozessauftakt hatte er ein Geständnis abgelegt.

    Nach dem spektakulären 6:1-Sieg gegen Duisburg will der FC Nürnberg gegen den VfL Bochum weitere Punkte sammeln. Der fränkische Fußball-Zweitligist rechnet mit einem bissigen Gegner, wie Trainer Michael Köllner sagte. In den vergangenen zehn Jahren konnte der FCN kein Spiel gegen die Bochumer gewinnen.