Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 26. September: Das bringt der Tag

Erste Sitzung der neuen Unionsfraktion +++ Macron legt Reformpläne für Europa vor +++ Prozess gegen Hassprediger Abu Walaa +++ Untersuchungsausschuss zur Bayern-Ei-Affäre startet +++ Alternative Nobelpreise werden in Stockholm vergeben

Zwei Tage nach den schweren Verlusten bei der Bundestagswahl kommt die neue Unionsfraktion zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer haben angekündigt, den Abgeordneten die Wiederwahl von Fraktionschef Volker Kauder vorzuschlagen. Auch die Fraktionen aller anderen im Bundestag vertretenen Parteien wollen heute tagen. Die Fraktion der FDP hatte sich bereits am Montag getroffen. 

Zwei Tage nach der Bundestagswahl stellt der französische Präsident Emmanuel Macron seine Pläne zur Reform der Europäischen Union vor. In einer Rede vor Studenten der Pariser Sorbonne-Universität will Macron unter anderem seine Vorschläge für eine Neuausrichtung der Eurozone konkretisieren.

Der Hassprediger Abu Walaa muss sich vor dem Oberlandesgericht in Celle verantworten. Der 33-jährige Iraker ist aus Sicht der Bundesanwaltschaft die zentrale Führungsfigur der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland. 

Der Untersuchungsausschuss zur Bayern-Ei-Affäre nimmt seine Arbeit auf. Alle vier Fraktionen im Landtag hatten vor der Sommerpause für die Einrichtung des Kontrollgremiums gestimmt, das Fehler im Skandal um salmonellenverseuchte Eier aufdecken soll. In mehreren europäischen Ländern waren im Sommer 2014 Menschen an Salmonellen erkrankt.

Kurz vor der Verkündung der Nobelpreise werden die diesjährigen Gewinner der Alternativen Nobelpreise bekanntgegeben. Die Auszeichnung, die offiziell Right Livelihood Award heißt, ehrt jedes Jahr Kämpfer für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden.