BR24 Logo
BR24 Logo
Fokus Delta-Variante

Delta-Variante und die Verbreitung - Kommt eine 4. Welle?

Überlastet in die vierte Welle? Klinikpersonal schlägt Alarm

  • Claudia Gürkov
181 Kommentare
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit eineinhalb Jahren begleitet der BR Pflegekräfte und Mediziner durch die Corona-Pandemie. Die Infektionszahlen sind aktuell niedrig, aber Personalmangel und Sparkurs belasten die Mitarbeiter. Sie warnen: Das gehe auch zu Lasten der Patienten.

181 Kommentare
  • Mehr Geld für Diakonie-Beschäftigte – Rumoren bei der Caritas

Was Sie über die vierte Corona-Welle wissen sollten

    Welchen Einfluss hat die Delta-Variante auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Zahlen? Ist das der Beginn der vierten Welle? Und wie verhält es sich mit der Impfquote in Deutschland? Ein Überblick.

    BR24 im Radio

    Nachrichten
    Radio
    Jetzt hören

    Wissenswertes zur Delta-Variante

    Coronavirus: So gut schützen Impfungen gegen die Delta-Variante

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Delta-Variante hat sich in Deutschland rasant ausgebreitet. Sie ist ansteckender und erhöht so das Risiko einer Infektion. Das ist kein Grund zur Panik, schon gar nicht für Geimpfte.

    Delta-Variante: Das bedeutet sie für Kinder und Jugendliche

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Trotz niedriger Inzidenz-Zahlen breitet sich die sehr ansteckende Delta-Variante des Coronavirus in Deutschland rasant aus. Wie gefährlich ist sie für Kinder und Jugendliche?

    Coronavirus: Das wissen wir über die Delta-Variante

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Innerhalb von zehn Wochen hat die Corona-Mutante Delta die Variante Alpha in Deutschland überholt. B.1.617.2 ist noch ansteckender und gehört auch zu den besorgniserregenden Coronavirus-Varianten (VOC). Die Entwicklung in Deutschland und Europa.

    Verbreitung der Delta-Variante

    RKI: Delta in drei Viertel der untersuchten Corona-Proben

      Die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus macht in Deutschland laut RKI mittlerweile drei Viertel aller Ansteckungen aus. In den vergangenen Wochen hatte sich der Anteil immer mehr erhöht. Grund zur Panik besteht jedoch nicht.

      Hochansteckende Delta-Variante breitet sich in Bayern aus

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Auch in Bayern ist die Delta-Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Nach Behördenangaben sind mittlerweile rund 480 Infektionen nachgewiesen. Die meisten registrierten Fälle gibt es in München.

      Delta-Variante in Europa: Diese Urlaubsländer sind betroffen

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Sommerferien stehen vor der Tür. Viele Familien wollen verreisen. Doch nun breitet sich die hoch ansteckende Delta-Variante des Coronavirus in Europa aus. Ein Überblick über die aktuelle Lage in den Urlaubsländern.

      Virologen zur einer möglichen 4. Welle

      Infektiologe Salzberger: "Vierte Welle wird anders sein"

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wie groß ist die Gefahr durch die sich verbreitende Delta-Variante? Im BR24 Thema des Tages spricht Virologe Bernd Salzberger über die Gefahren von Delta, den Impf-Fortschritt und erklärt, warum eine mögliche vierte Welle anders verlaufen würde.

      Virologen alarmiert wegen ansteckender Delta-Variante

      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 9,3. Kein Grund zur Entspannung, warnen Virologen: Die ansteckende Delta-Variante breitet sich in Großbritannien aus. Und nicht nur dort: Auch die Städte Moskau und Lissabon sind stark betroffen.

      Corona: Virologin Protzer glaubt nicht mehr an Herdenimmunität

      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Virologin Ulrike Protzer glaubt, dass Herdenimmunität "fast nicht mehr zu erreichen" ist. Das sagte die Direktorin des Instituts für Virologie an der TU München im B5-Interview. Grund dafür seien die neuen, ansteckenderen Corona-Varianten.

      Kann eine 4. Welle verhindert werden?

      Aerosolforscher: Luftfilteranlagen könnten Schulen sicher machen

        Sind die Schulen auf eine mögliche neue Corona-Welle vorbereitet? Ein Münchner Forscher rät, alle Einrichtungen mit Luftfilteranlagen auszustatten. Davon ist Bayern aber noch weit entfernt. Etliche Kommunen - auch München - setzen weiter auf Lüften.

        Merkel: Deutschland im Impfwettlauf mit Corona-Variante Delta

        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Gefahr durch das Coronavirus sei noch nicht vorbei - das hat Bundeskanzlerin Merkel bei der Ministerpräsidentenkonferenz deutlich gemacht. Besonders besorgniserregend ist, so die Kanzlerin, die Virusmutation Delta in Großbritannien.

        Spahn über Delta-Variante: Es darf kein "Sorgenherbst" werden

        • Artikel mit Video-Inhalten

        "Impfen gegen Delta" - das ist das Motto des Corona-Updates von Bundesgesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler. Spahn warnt dabei vor einer möglichen vierten Welle. Wieler plädierte für eine Maskenpflicht an Schulen bis zum Frühjahr 2022.