Windsbacher Knabenchor

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Windsbacher Knabenchor erhält Wolfram-von-Eschenbach-Preis

Der Bezirk Mittelfranken zeichnet heute den Windsbacher Knabenchor für sein kulturelles Wirken mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis aus. Zudem werden noch drei Förderpreise vergeben. Von Marion Christgau

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch wird den mit 15.000 Euro dotierten Preis im Bürgersaal der Stadt Wolframs-Eschenbach übergeben, die Laudatio wird Andreas Bomba, der Intendant der Ansbacher Bachwoche, halten.

Preisgeld wird für Modernisierung des Chorzentrums genutzt

Der Windsbacher Knabenchor stehe für die Synthese von Musikalität, Vielseitigkeit, Genauigkeit und Reinheit des Klangs, so die Jury. Seit Jahrzehnten gilt der Chor als weltweit bekanntes Spitzenensemble. Der musikalische Schwerpunkt des Chors liegt auf geistlicher Musik, das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne. Das Preisgeld soll laut Chorleiter Martin Lehmann direkt in die Modernisierung des Chorzentrums fließen, die seit März 2017 läuft.

Förderpreis für Papierkunst und Folk

Die drei Förderpreise zu je 5.000 Euro gehen im Bereich Bildende Kunst an das Nürnberger Künstler-Duo Matthias Böhler und Christian Orendt und an die Papierkünstlerin Aja von Loeper aus Nürnberg. Im Bereich Musik erhält die in Dietenhofen (Lkr. Ansbach) gegründete fränkische Folkband "Gankino Circus" einen Förderpreis.

Auszeichnung für künstlerisches Wirken

Der Wolfram-von-Eschenbach-Preis des Bezirks Mittelfranken wird jedes Jahr an Persönlichkeiten verliehen, die durch Leben oder künstlerisches Wirken besonders mit Franken verbunden sind. Der Bezirk Mittelfranken vergibt den Preis seit 1980.