Baustellenschild an der Autobahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Weitere Baustelle auf A6 bei Neuendettelsau sorgt für Stau

Autofahrer müssen sich ab heute auf der A6 zwischen Lichtenau und Neuendettelsau auf weitere Verkehrsbehinderungen einstellen. Insgesamt müssen Pendler zwischen Ansbach und Nürnberg nun durch drei Baustellen fahren. Von Inga Pflug

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Zwischen Lichtenauch und Neuendettelsau stehen wegen Bauarbeiten in beide Fahrtrichtungen nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung, teilte die Autobahndirektion Nordbayern mit. Der Grund: Auf einer Strecke von rund zweieinhalb Kilometern wird bis Ende November die Fahrbahndecke erneuert. Außerdem wird der bereits vorhandene Zusatzfahrstreifen zwischen Lichtenau und Neuendettelsau verlängert – so sollen langsame Laster von Autos auf der vielbefahrenen Strecke künftig besser überholt werden können, heißt es von der Autobahndirektion.

Drei Engstellen auf der A6

Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, haben es Pendler zwischen Ansbach und Nürnberg nun vorübergehend mit drei Engstellen zu tun: Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen Ansbach und Lichtenau dauern einer Sprecherin der Autobahndirektion zufolge noch an, und der sechsstreifige Ausbau zwischen Schwabach-West und Roth soll erst im November 2019 abgeschlossen sein. Zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg-Süd und Nürnberg-Ost werden aktuell noch bis Dezember Lärmschutzwände errichtet – dafür ist aber kein Fahrstreifen gesperrt.


Die Kosten für die Maßnahme zwischen Lichtenau und Neuendettelsau belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 1,5 Millionen Euro. Gebaut werden soll bis 29. November, außer sonntags, immer, wenn es das Tageslicht zulässt.