Bildrechte: BLSV Mittelfranken/Laura Doligkeit
Bildbeitrag

Die Sportpreise Mittelfranken des BLSV

Bildbeitrag
>

Sportpreis Mittelfranken wird verliehen

Sportpreis Mittelfranken wird verliehen

In Ansbach wird heute der Sportpreis Mittelfranken des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) in insgesamt zehn Kategorien verliehen. Geehrt werden unter anderem eine verdienstvolle Trainerin, engagierte Einrichtungen sowie herausragende Sportler.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Ansbach wird zur Stunde im Bezirksrathaus der Sportpreis Mittelfranken des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) verliehen. Dabei werden laut BLSV in insgesamt zehn Kategorien sowohl herausragende sportliche Leistungen gewürdigt, als auch sportliche Projekte oder hervorstechende Verdienste um den Vereinssport. Insgesamt ist der Sportpreis Mittelfranken mit 5.000 Euro dotiert.

Trainerin vom TSV Hemhofen und "Strampeln in Franken"

Unter anderem wird in der Kategorie "Bereich 60 plus" Elisabeth Neidhardt vom TSV Hemhofen für ihre langjährigen Leistungen als Übungsleiterin für Präventions- und Fitnesskurse ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie "Nutzenstiftende Werke für den Sport" bekommt Helmuth Schuh aus Neustatdt an der Aisch – er hat unter anderem Benefizaktionen wie "Strampeln in Franken" entwickelt und durchgeführt.

Schwimmtalent Taliso

Im Bereich Kinder und Jugend geht der Preis an den 15-jährigen Taliso Engel, der in der Schwimmabteilung des 1. FC Nürnberg ausgebildet wurde. Seine Diszilpinen: Brust-, Rücken- sowie Freistil-Schwimmen. Mittlerweile startet der in Lauf an der Pegnitz geborene Schiwmmer für die SG Bayer Leverkusen. Der Nachwuchsathlet misst sich trotz seiner Sehbehinderung auch mit sehenden Schwimmern und gilt als "Talent für Paralympics" sagte eine BLSV-Sprecherin dem Bayerischen Rundfunk.

Radballer und "Sportprojekt Integration"

Für ihre sportlichen Leistungen im Radball werden Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Lohengrin Stein geehrt. Den Preis für das "Sportprojekt Integration" erhält Mikola Matewosjan vom ESV Treuchtlingen für den Aufbau einer Kinder-Karateabteilung.