Bildrechte: BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

28-Jährige wird in steilem Gelände gerettet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verängstige Frau am Königssee von der Bergwacht gerettet

Hilfskräfte haben gestern Abend am Ostufer des Königsees eine 28 Jahre alte Bergwanderin retten müssen. Die Frau hatte sich wegen Dunkelheit in steilem Gelände nicht getraut, ihre Wanderung fortzusetzen und wählte den Notruf.

Die Frau aus Rosenheim war mit einer Freundin vom Malerwinkel-Aussichtspunkt zum Königsbach-Wasserfall unterwegs, um dort Fotos zu machen. Da es aber schnell dunkel wurde und der Weg schwieriger war als gedacht, bekam die Frau derart Angst, dass sie nicht mehr weitergehen konnte.

Als gegen kurz vor 20 Uhr der Notruf einging, machte sich der Einsatzleiter der Bergwacht über den Malerwinkel-Rundweg zu Fuß auf die Suche nach den beiden Frauen. Er versorgte die 28-Jährige medizinisch, wobei die nachfolgenden Bergwachtler sie anschließend über einen Hang einige Meter zum See abseilten. Von dort aus wurde sie zusammen mit ihrer Begleiterin mit dem Boot der Wasserwacht zur Seelände zurückgefahren. Anschließend wurde die 28-Jährige zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Berchtesgaden gebracht.