Bildrechte: NASA

Perseiden-Sternschnuppen am Nachthimmel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ustersbacher Bürgermeister gibt Tipps zum Perseiden gucken

Es ist wieder Zeit für die Perseiden. Jedes Jahr in der zweiten Augustwoche kann man diesen Sternschnuppen-Regen bei klarem Himmel beobachten. Das wird auch Bürgermeister und Hobby-Astronom Max Stumböck in Ustersbach im Landkreis Augsburg tun.

Von

Wer den Meteor-Strom sehen will, brauche nur Geduld und ein gutes Auge, sagt Stumböck. Schauen sollte man in Richtung des Sternbilds Perseus, so der Bürgermeister. Um etwa 22 Uhr Abend steht das am Nordost-Himmel.

"Am schönsten beobachtet man das mit dem bloßen Auge. Mit einem Teleskop würde man auch nicht mehr sehen." Hobby-Astronom Max Stumböck

Lichtverschmutzung und Mond trübt Sicht auf Perseiden

Wie bei anderen Beobachtungen des Nachthimmels auch sei aber die zunehmende "Lichtverschmutzung" ein Problem. Es gebe kaum noch Orte, an denen kein künstliches Licht das Sternen- und Sternschnuppenerlebnis trübe, klagt Stumböck. Heuer allerdings strahlt auch der Mond während der Perseiden-Nächte sehr hell.

Am Wochenende ist der Höhepunkt des Perseiden-Schauers

Der Höhepunkt des Perseiden-Schauers wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag erwartet. Auch für den astronomiebegeisterten Bürgermeister Stumböck ein Höhepunkt des Jahres.: "Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der Sterne, Weltraum und die Mondlandung ein ganz großes Thema waren. Durch die Nähe zur Sternwarte Streitheim mitzuwirken, habe ich die Möglichkeit wieder ergriffen." Momentan allerdings ist diese kleine Sternwarte geschlossen, der Begründer ist verstorben. Max Stumböck geht zum Perseiden-Schauen deshalb bei Ustersbach aufs freie Feld.