Bildrechte: picture-alliance/dpa - Daniel Karmann

Universität Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Uni Würzburg wird Forschungsstandort für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Das ist eines der bestimmenden Zukunftsthemen. Das bayerische Kabinett hat nun beschlossen, ein KI-Kompetenznetzwerk zu gründen - und Würzburg soll davon besonders profitieren. Von Klaus Rüfer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Das bayerische Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung die Gründung eines Kompetenznetzwerks "Künstliche maschinelle Intelligenz" beschlossen. Wie der Würzburger CSU-Landtagsabgeordnete Oliver Jörg dazu mitteilt, soll die Universität Würzburg neben der TU München ein zentraler bayerischer Forschungsstandort für Künstliche Intelligenz werden. Dafür seien in den kommenden Jahren Investitionen "in hoher zweistelliger Millionenhöhe" geplant, so Jörg.

CSU-Politiker Oliver Jörg: Würzburg "Impulsgeber" für Künstliche Intelligenz

So soll an der Julius-Maximilians-Universität ein neues Forschungsgebäude entstehen. Außerdem werden sechs zusätzliche Professuren und vier Nachwuchsgruppen eingerichtet. Unter Federführung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FH) soll zudem ein neues Kompetenznetzwerk für Künstliche Intelligenz und Robotik entstehen, ausgestattet mit vier Professuren. Dazu Oliver Jörg:

"Der Megatrend Künstliche Intelligenz wird von Würzburg aus vorangetrieben. Unser Forschungsstandort wird nationaler Impulsgeber sein." Oliver Jörg, CSU-Landtagsabgeordneter aus Würzburg