Bildrechte: pa/dpa

Dürfen Embryonen gespendet werden? Verhandlung am Amtsgericht Dillingen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Staatsanwaltschaft Augsburg: Berufung gegen Embryonen-Urteil

In dem Verfahren wegen Verstößen gegen das Embryonenschutzgesetz hatte das Amtsgericht Dillingen das "Netzwerk Embryonenspende" freigesprochen - jetzt legt die Staatsanwaltschaft Augsburg Berufung gegen diesen Freispruch ein.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Wie die Anklagebehörde mitteilt, wird es daher voraussichtlich zu einer erneuten Verhandlung vor dem Landgericht Augsburg kommen. In der Verhandlung mit Freispruch am Amtsgericht in Dillingen hatte der Richter bereits darauf hingewiesen, dass es für das Thema eine juristische Klärung in höherer Instanz brauche.

Rechtlich nicht eindeutig

Die Staatsanwaltschaft hatte den Beschuldigten Verstöße gegen das Embryonenschutzgesetz vorgeworfen. Das Netzwerk kümmert sich um die Vermittlung von Embryonen, die bei der künstlichen Befruchtung eines Paares übrig bleiben, an ungewollt kinderlose Paare. Rechtlich ist es dabei relevant, ob es sich um befruchtete oder noch nicht befruchtete Eier handelt, der letztere Fall ist strafbar.