Der Neubau soll als Produktionsstätte für Fernsehen und Hörfunk sowie als Veranstaltungssaal oder Tagungsraum mit programmlichem Hintergrund genutzt werden können. Im neuen Multifunktionssaal werden Studioproduktionen des BR wie "Kabarett aus Franken" stattfinden können oder Aufnahmen im Musikbereich, etwa Auftritte für BR Heimat oder Bayern plus.
Fertigstellung für 2020 geplant
Aber auch Veranstaltungen im Bereich Wissenschaft sind denkbar: etwa – mit Blick auf den Wissenschaftsstandort Nürnberg, Fürth, Erlangen – Gesprächsrunden, die auch für ARD-alpha interessant sein könnten. Der Saal wird für alle Produktionen des BR offenstehen und als Bühne für BR-Programme dienen. Baubeginn ist im September, die bauliche Fertigstellung soll im Lauf des Jahres 2020 erfolgen.
"Aus der Region für Bayern"
Nach dem Motto "Aus der Region für Bayern" baut der Bayerische Rundfunk derzeit seine Standorte im Freistaat aus, um in seinem Programm künftig noch vertiefter aus allen Landesteilen berichten zu können. Der neue Multifunktionssaal entsteht an seinem zweitgrößten Standort, dem Studio Franken in Nürnberg.