Bildrechte: picture-alliance/dpa

König von Thailand Maha Vajiralongkorn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Softair-Schüsse auf thailändischen König ohne Folgen

Der thailändische König hat eine Villa in Tutzing. Im vergangenen Jahr bei einem Ausflug nach Erding haben zwei Buben mit Spielzeugpistolen auf ihn geschossen. Der Streich wird keine weiteren Folgen für die beiden haben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Ausgerechnet der thailändische König wurde vergangenes Jahr das Opfer zweier Lausbuben in Erding. Der König war gerade auf dem Fahrrad unterwegs, als er mit einer Softair-Pistole beschossen wurde. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt.

Softair-Schüsse auf thailändischen König

Angefangen hatte alles mit einer kleinen Wette: Die beiden Buben, damals 13 und 14 Jahre alt, hatten nur schauen wollen, wer mit der Spielzeugpistole vom Garten aus zuerst jemanden trifft. Los ging‘s, als eine Radlerguppe vorbeistrampelte. Mittendrin – was sie vermutlich nicht wussten - der König von Thailand. Der fuhr später auch nochmal mit dem Auto an der gleichen Stelle vorbei – Kugeln trafen den Wagen, verletzt wurde niemand.

Schüsse wurden der Polizei gemeldet

Offenbar wollte der Monarch das Ganze aber trotzdem nicht auf sich beruhen lassen, sein Personal hat den Vorfall jedenfalls der Polizei gemeldet. Gegen den älteren Buben wurde wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt, das Landeskriminalamt hat ein Gutachten erstellt. Dabei hat sich allerdings gezeigt, dass "die Abschussenergie der Spielzeugwaffe im untersten Bereich" gelegen habe, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, ein "Verletzungsvorsatz" sei "nicht gegeben" gewesen. Deshalb wurden die Ermittlungen gegen den 14-jährigen Erdinger eingestellt – sein 13-jähriger Wettpartner war sowieso noch strafunmündig.