Bildrechte: BR/Max Bock

Studentenempfang an der OTH Regensburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Semester startet in Regensburg mit Hunderten Studenten zu viel

Aufgrund einer Verwaltungspanne haben heute 350 Erstsemester mehr als üblich ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg begonnen. Das stellt die Verantwortlichen vor einige Aufgaben.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Statt etwa 150 sind heuer knapp 500 Erstsemester für den Studiengang Soziale Arbeit eingeschrieben. Es soll aber trotzdem nicht zu Engpässen kommen. Einer Sprecherin zufolge wurde unter anderem die Zahl der Lehrbeauftragten kurzfristig um 20 auf insgesamt 94 erhöht. Auch gibt es eine zusätzliche Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Mehr Andrang in der Mensa und in der Bibliothek

Zudem werden Kurse zum Teil bis zu drei Mal angeboten, Theorievorlesungen werden in größere Hörsäle verlegt. Andere Erstsemester werden der Hochschule zufolge durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt. Allerdings dürfte es zu längeren Schlangen in der Mensa und zu mehr Andrang in der Bibliothek kommen.

Fehler im Vergabeportal

Grund für den Ansturm im eigentlich zulassungsbeschränkten Studiengang Soziale Arbeit war ein Fehler in einem bundesweit einheitlichen Vergabeportal. Die Zahl der Studienplätze in Regensburg war zu hoch angeben worden. Der Fehler wurde Mitte September öffentlich. Die Hochschule hatte ihn bereits vier Wochen früher bemerkt, schon damals ließ sich aber nichts mehr korrigieren. Insgesamt studieren rund 11.000 junge Menschen an der OTH.