Waldbaden

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schweinfurter Stadträtin will Stadtwald statt Landesgartenschau

Die Schweinfurter Stadträtin Ulrike Schneider startet heute auf dem Gelände der ehemaligen US-Ledward-Kaserne in Schweinfurt ein Bürgerbegehren. Dabei geht es um eine Alternative zur Landesgartenschau.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Politikerin von der Schweinfurter Liste will erreichen, dass auf dem Gelände, auf dem nach einer Bewerbung der Stadt die Landesgartenschau 2026 ausgerichtet werden soll, ein Wald gepflanzt wird. Die Kosten würden laut Schneider rund 300.000 Euro betragen und zu 80 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert werden. Außerdem würde mit einem Stadtwald etwas für das Klima getan.

Schneider: Kosten für Landesgartenschau zu hoch

Die Investitionskosten für die Landesgartenschau mit sieben Millionen Euro nach Abzug aller Zuschüsse hält Schneider für viel zu hoch. Weiterhin ist sie der Ansicht, dass damit nichts für das Klima getan würde. Schneider sammelt nun mit dem Ziel eines Bürgerentscheids Unterschriften.