Bildrechte: DJH Landesverband Bayern

Inklusions-Jugendherberge Bayreuth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wasserschaden: Jugendherberge in Bayreuth länger geschlossen

Die neue Bayreuther Jugendherberge muss nach mehreren Wasserschäden im November länger als bislang geplant geschlossen bleiben. Ursprünglich rechnete das Deutsche Jugendherbergswerk Bayern mit einer Wiedereröffnung im März, jetzt wird es Sommer.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Seit einem Wasserschaden im November, ist die neue Bayreuther Jugendherberge geschlossen. Die Sanierung dauert länger als ursprünglich geplant. Das Deutsche Jugendherbergswerk Bayern rechnete mit einer Wiedereröffnung im März, nun wird es Sommer, so eine Sprecherin auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks. Grund für die Verzögerung: nicht ein Wasserschaden, sondern fünf sind zu beheben.

Fünf Wasserschäden

Derzeit wird der Bauteil A des Gebäudekomplexes saniert. Dieser soll dann im Juni wiedereröffnet werden. Im Bauteil B dagegen werden die Sanierungsarbeiten länger andauern, vermutlich bis August. Die Ursachen für die Wasserschäden sind noch nicht abschließend geklärt. Bei mindestens zwei der fünf Schäden handelt es sich der Jugendherbergswerks-Sprecherin zufolge aber um Handwerkerfehler. Bei einem weiteren Schaden war ein geplatztes Kugelventil Ursache für den Wasseraustritt.

500.000 Euro Schaden

Insgesamt entstand dadurch ein Schaden von rund 500.000 Euro, Einnahmeausfälle inklusive. Welche Versicherung für den Schaden aufkommen wird, ist noch immer unklar. Zunächst müssten alle Ursachen final bestimmt werden, so die Sprecherin.

Eröffnung erst 2017

Die neue Jugendherberge in der Nähe des Bayreuther Uni-Campus wurde erst im vergangenen Juni eröffnet. Es ist bayernweit die erste Inklusions-Jugendherberge. Sie eignet sich besonders gut für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten. Auch das Mitarbeiter-Konzept ist integrativ. Acht der 21 Mitarbeiter haben ein Handicap, zum Beispiel eine Sehschwäche, Epilepsie oder eine geistige Behinderung.

Die Jugendherberge hat insgesamt 45 Zimmer, in denen maximal 180 Gäste übernachten können.