Bildrechte: dpa-Bildfunk/David-Wolfgang Ebener/Bearbeitung: BR

Enoch zu Guttenberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Requiem zum Abschied von Enoch zu Guttenberg

Familie, Freunde, Weggefährten und Politiker haben heute Abschied von Enoch zu Guttenberg genommen. Der Dirigent war am 15. Juni in München im Alter von 71 Jahren verstorben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Schlosshof des Familienstammsitzes im Dorf Guttenberg (Landkreis Kulmbach/Oberfranken) wurde ein auf Latein gehaltenes Requiem mit mehreren 100 Gästen gehalten, ehe zu Guttenberg im engsten Kreis in der Familiengruft beigesetzt wurde. Bei der Trauerfeier waren unter anderem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) sowie Franz Herzog von Bayern. Der Ort war streng abgeschirmt, nur geladene Gäste hatten Zutritt.

Anerkannter Dirigent und Kämpfer für den Umweltschutz

Der Vater des früheren Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg machte sich international einen Namen als Dirigent vor allem geistlicher Werke. Außerdem engagierte er sich stark für den Umweltschutz.

Gedächtniskonzert in der Münchner Residenz

Am 24. September soll es nach Angaben eines Sprechers der Familie im Herkulessaal der Münchner Residenz ein Gedächtniskonzert der Chorgemeinschaft Neubeuern und des Orchesters der Klangverwaltung unter Leitung von Kent Nagano geben.