Bildrechte: dpa/picture-alliance/Marijan Murat

EVG ruft zum Warnstreik auf / Symbolbild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

RBA-Busfahrer in Neu-Ulm und Dillingen zum Warnstreik aufgerufen

Seit vier Uhr läuft ein Warnstreik beim Busunternehmen Regionalbus Augsburg (RBA) - betroffen sind die Städte Neu-Ulm und Dillingen. Zum Ausstand ruft die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der Warnstreik soll laut EVG bis in den Vormittag hinein andauern. Grund für den Warnstreik sei die –Zitat EVG– „sture Haltung der RBA“, die der Gewerkschaft keine andere Wahl lasse, als zum Mittel des Warnstreiks zu greifen – unter dem nun Pendler und Schulkinder zu leiden hätten. Die EVG fordert im aktuellen Tarifstreit 4,5 Prozent mehr Lohn sowie die Möglichkeit für die Mitarbeiter selbst zu wählen, ob sie sich für mehr Geld, mehr Urlaub oder kürzere Arbeitszeiten entscheiden.

RBA fürchtet im Wettbewerb unterzugehen

Dr. Josef Zeiselmair, Geschäftsführer der Regionalbus Augsburg erklärte daraufhin: „Schon heute liegen die Entgelte für das RBA Fahrpersonal über dem Branchendurchschnitt des privaten Busgewerbes.“ Käme man der Tarifforderung der EVG nach, würde das die RBA im Wettbewerb mit Gesellschaften, die den Tarifvertrag für private Busunternehmen anwenden, „chancenlos“ machen. Einen Termin für weitere Tarifverhandlungen gibt es laut EVG bislang nicht.