Bildrechte: pa/dpa/Frank Leonhardt

Das Emblem der CSU

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Jamaika-Aus: CSU-Gremien wollen am Donnerstag tagen

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen wollen sich die CSU-Gremien am Donnerstag treffen. Zunächst kommt die Landtagsfraktion zusammen, später der Parteivorstand. Dabei dürfte es auch um die politische Zukunft Horst Seehofers gehen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die CSU-Fraktion trifft sich voraussichtlich am Donnerstagmittag zu einer Sitzung. Wie der BR aus Fraktionskreisen erfuhr, hat der Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer die Abgeordneten schriftlich darüber informiert. Einige Abgeordnete werden an einer möglicher Sitzung nicht teilnehmen können, da sie mit Fachausschüssen auf Reisen sind. Am Donnerstagabend um 18.00 Uhr trifft sich der CSU Parteivorstand zu einer Sitzung. Es wird erwartet, dass es in beiden Sitzungen über die Zukunft der CSU und ihres Vorsitzenden Horst Seehofer geht.

Machtkampf spitzt sich zu

Seit dem schlechten Abschneiden der CSU bei der Bundestagswahl am 24. September haben Landtagsabgeordnete und CSU-Mitglieder an der Basis immer wieder den Rücktritt von Horst Seehofer gefordert. Der hatte darum gebeten, die Personaldebatte nicht während der Sondierungsgespräche zu führen. Diese sind nun ohne Erfolg beendet worden. Mitte Dezember findet ein CSU-Parteitag statt, bei dem turnusgemäß Vorstands-Neuwahlen anstehen.