Bildrechte: BR/Markus Klingele

Markthalle Coburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Regionalität für die Coburger Markthalle

Erst Anfang September hatte die neue Markthalle in Coburg eröffnet. Viele Coburger übten daraufhin allerdings Kritik an dem Projekt, da es ihnen nicht regional genug aufgestellt war. Nun wird nachgebessert und die Produkte sollen regionaler werden.

Von

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Es gäbe zu wenig Regionalität, war oft zu hören und  zu wenig Auswahan regionalen Produkten in der neuen Markthalle. Das ändert sich nun. Der Betreiber des "Genussreich", einem Stand mit einer Auswahl an Lebensmitteln, hört Ende Oktober auf. Diese Lücke füllt dann die Genussregion Coburg Stadt und Land. Das gaben der Geschäftsführer Werner Hefele und der Regionalmanager der Region Coburg Stadt und Land, Stefan Hinterleitner am Dienstag (24.10.17) in der Markthalle bekannt.

Regionale Produzenten

Künftig sollen noch mehr Waren von regionale Produzenten verkauft werden. Dabei hilft das Netzwerk, das durch die Organisation vieler kulinarischer Veranstaltungen bereits vorhanden sei, sagte der Regionalmanager Stefan Hinterleitner. "Die Markthalle soll ein Einkaufserlebnis werden, ein Ort zum Verweilen, zum Essen und Trinken", so der Regionalmanager. Die Produzenten sollen sich dann bei Verkostungen vor Ort direkt präsentieren und einen Blick hinter die Kulissen bieten.

Die Veränderung dauert allerding, sagte Hinterleitner. Er rechne damit, dass die Verbesserung des Angebotes rund 100 Tage brauchen. Zwei Neuerungen gab er aber bereits bekannt: Die Metzgerei Luther wird ein Vollsortiment an Wurstwaren liefern und der Käse kommt von den Milchwerken in Wiesenfeld, die allgemein als Coburger Milchwerke bekannt sind.